· 

Rückblick: Erstes Jahr in der 2. Bundesliga


Ein Jahr voller Herausforderungen, Leidenschaft und Teamgeist liegt hinter uns. Als Neulinge in der 2. Bundesliga in Österreich haben wir uns Anfang der Saison vorgenommen, dass wir den Klassenerhalt schaffen. 

 

Der Start in die Saison war sehr aufregend. Unser Debüt in der 2. Bundesliga startete mit einem Derby gegen die erfahrenen Spielerinnen vom VC Dornbirn. In einem sehr spannenden Spiel konnten wir unseren ersten Sieg feiern. Nach dem erfolgreichen Start hätte es nicht besser laufen können - wir konnten uns in den darauffolgenden 10 Spielen durchsetzen und waren bis Weihnachten in der Liga ungeschlagen. Anfang des Jahres stand dann das nächste Derby gegen die stark spielenden Dornbirnerinnen an. In einer komplett gefüllten Halle ging es über 5 Sätze. Schlussendlich konnten sich unsere Gegnerinnen knapp durchsetzen. Wir ließen unsere Köpfe jedoch nicht hängen und gingen in den nächsten fünf Spielen wieder als Sieger vom Platz. Somit holten wir uns den 1. Platz im Grunddurchgang der 2. Bundesliga Nord (15 Siege | 1 Niederlage).

 

Nach dem Grunddurchgang ging es weiter mit der Relegation für die 1. Bundesliga mit dem Ziel: uns für die bisherige Saison mit tollen Spielen zu belohnen. Wir konnten uns gegen die zwei besten Teams aus der 2. Bundesliga Süd, VC Hausmannstätten und Roadrunners Wien, je zwei Mal durchsetzen und die Spiele für uns entscheiden. Gegen den Erstligisten TSV Hartberg hatten wir Zuhause keine Chance und mussten uns 0:3 geschlagen geben. Auswärts in Hartberg konnten wir Phasenweise gut das Niveau halten. Jedoch hat es auch hier nicht für einen Sieg gereicht und das Spiel endete mit 1:3. Im Spiel gegen das Team aus Purgstall (1. Bundesliga) mussten wir uns auswärts mit 0:3 geschlagen geben. Zuhause sah das ganze dann anders aus und wir konnten gegen das Team aus der 1. Bundesliga mit 3:0 gewinnen. Somit holten wir uns den 3. Platz im Play-Off | Relegation hinter den beiden Erstligisten.

 

Unser erstes Jahr in der 2. Bundesliga war ein Jahr voller Erlebnisse, Emotionen und Wachstum. Aber es waren nicht nur die sportlichen Erfolge, die dieses Jahr zu etwas Besonderem gemacht haben. Es waren die Momente des Lachens und des Zusammenhalts, die uns als Team gestärkt haben. Wir haben uns als Team und als Individuen weiterentwickelt und sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Der Abschluss dieser Saison markiert nicht das Ende, sondern den Beginn einer neuen Reise.

 

Kader: GAS Adrianna, SEDLMAYR Lia, KORUNKA Mirijam (C), ANCEVSKI Mia, HERLJEVIC Anna, MEUSBURGER Johanna, KWAKPOVWE Soraya, MATHIS Anna, BEER Annika, BÜHLER Julia, DRECHSEL Theresa, NAGEL Mia, LEHMANN-ANCEVSKI Susanne, LUBETZ Claudia

 

Trainerin: LUBETZ Claudia